Über uns

Familiensache

Was 1998 mit viel Arbeitswillen, einer grossen Portion Mut und vier kleinen Weinfässern begann, ist zu einer stattlichen Unternehmung herangewachsen.

Seit September 2019 führen die Brüder Diego und Roman in zweiter Generation die Geschicke des Unternehmens. Sie werden dabei von Nina Baumann-Salzmann tatkräftig vor Ort unterstützt. Sonja Geoffray-Baumann steht bei önologischen Fragen beratend zur Seite. Aus ihrer Hand stammen auch unsere tollen Etikettensujets.
Hans-Peter & Irene Baumann haben - nach zwanzig intensiven Aufbaujahren - die wohlverdiente Pension angetreten und lassen es nun etwas gemütlicher angehen, sind jedoch weiterhin unverzichtbar für den Familienbetrieb.

>> Unser Firmenname entstand übrigens schon 1989 und vereint die Anfangsbuchstaben der drei Geschwister Diego, Roman & Sonja.
Wer genau hinschaut, findet in DIROSO auch noch die ersten beiden Buchstaben von Irene - somit wurde fast die komplette Familie in der Firma verewigt.

eppis Güots us dum Wallis!

Wir bewirtschaften vier Hektaren Reben, in verschiedenen Parzellen vom Vispertal bis nach Varen, und keltern aus den daraus gewonnenen Trauben nebst traditionellen Walliser Sorten vor allem auch Raritäten und einzigartige Weine. Die Kellerei in Turtmann ist dafür ideal gelegen; im Umkreis von nur dreissig Kilometern liegen ostwärts die berühmten Weinberge von Visperterminen und im Westen die sonnigen Rebhänge Varens.

Einfach nachhaltig - dank Piwi-Reben

Als Winzer arbeiten wir das ganze Jahr über in und mit der Natur. Nachhaltigkeit im Umgang mit Flora und Fauna gilt bei uns deshalb als oberstes Gebot.
Unsere Parzellen werden nach den Richtlinien der integrierten Produktion (IP) und den Vorschriften von Vitival bearbeitet. Alle unsere Rebberge sind begrünt und wir setzten keine Unkrautvernichter ein. Unsere traditionellen Reben behandeln wir nur mit biologischen Mitteln.
Zudem sind wir im Wallis die treibende Kraft in Sachen naturnahem Rebbau mit pilzwiderstandsfähigen Rebsorten. Diese relativ unbekannten Rebsorten ermöglichen uns eine ökologische Traubenproduktion ganz ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmittel!

 

Team

Team
Qualitativ hochstehende Produkte aus nachhaltiger Produktion verlangen in den Rebbergen wie auch im Weinkeller nach exakter und gewissenhafter Arbeit. Dank einem guten Mix…
Rebbergbegrünung Rebbergbegrünung

Rebbergbegrünung

Nachhaltiger Weinbau

mehr als ein Verkaufsargument
Seit Gründung der DIROSO Wein AG bemühen wir uns, bei allen Produktionsschritten möglichst umweltschonend und ressourcensparend zu arbeiten. Was wir…
Traubenernte in Varen Traubenernte in Varen

Traubenernte in Varen

Mennas - unsere eigene Rebsorte

Mennas - ein einzigartiger Weissweingenuss
Die Rebsorte Mennas reift ausschliesslich in DIROSO-Rebbergen! Mennas entstand in Eigenregie durch Hans-Peter Baumann. Sie ist eine Kreuzung zwischen der bekannten…
Goldmedaille Goldmedaille

Goldmedaille

Pressestimmen

Pressestimmen
Hier erfahren Sie, was über uns und vor allem über die Pionierarbeit mit pilzwiderstandsfähigen Rebsorten in der Medienwelt berichtet wird.
Weinkellerei Weinkellerei

Weinkellerei

Weinkellerei

neue Weinkellerei im Weiler Tennen bei Turtmann
Die neue Weinkellerei wurde im September 2019 eröffnet und befindet sich beim Weiler Tennen an der Kantonsstrasse von Turtmann Richtung Gampel. In den Wochen nach…
Zweigelt in Varen Zweigelt in Varen

Zweigelt in Varen

Rebberge

Wo unsere Trauben reifen
In unseren Rebbergen reifen über 50 verschiedene Rebsorten! Davon werden zwanzig traditionelle und fünfzehn Piwi-Sorten für den Weinverkauf ausgebaut…
Alpakas im Wallis Alpakas im Wallis

Alpakas im Wallis

Partner

regional und saisonal
Wir arbeiten wenn immer möglich mit regionalen Partnern zusammen und praktisch alle angebotenen Produkte stammen aus dem Wallis.