Geschmeidig bleiben

Natureisbahn à la DirosoNatureisbahn à la Diroso

Natureisbahn à la Diroso

In vielen Bereichen ist Flexibilität mehr denn je gefragt. Eingespielte Abläufe und alte Denkmuster werden aktuell praktisch wöchentlich über den Haufen geworfen und müssen laufend den sich ändernden Bedingungen angepasst werden.

Anstatt weit vorauszuplanen, wird momentan alles möglichst kurzfristig definiert, um auf die jeweils neusten Rahmenbedingungen und Vorgaben reagieren zu können.
Interessanterweise hat man sich relativ schnell an eine «gewisse Ungewissheit» gewöhnt und seine eigene Erwartungshaltung automatisch heruntergeschraubt. Was bis vor kurzem noch als selbstverständlich gegolten hat, wird jetzt vielleicht als eine grosse Erleichterung wahrgenommen und über eine «nur leicht» verspätete Lieferung ist man in diesen Zeiten schon ziemlich glücklich.

«Geschmeidig bleiben» ist die richtige Einstellung, um die schwierigen Situationen zu meistern und den anhaltenden Herausforderungen möglichst positiv entgegenzutreten.

Im zu Ende gehenden Jahr haben bei uns vor allem auch der Kälteeinbruch im April sowie die ausserordentlich feuchten Wetterverhältnisse von Mai bis August zu etlichen Planungsänderungen geführt und von allen Beteiligten einiges an Geschmeidigkeit abverlangt. Trotz enormer Bemühungen in unseren Rebbergen mussten wir bei einigen Sorten wohl oder übel grössere Ausfälle bis hin zum Totalverlust wegstecken.

Unsere langjährige Ausrichtung auf möglichst widerstandsfähige Reben (Piwi-Sorten) hat sich glücklicherweise auch bei diesen widrigen Umständen bestens bewährt und so konnten wir im kantonalen Vergleich doch noch eine überdurchschnittliche Traubenernte einfahren. Mittlerweile sind bereits über die Hälfte unserer Parzellen mit pilzwiderstandsfähigen Reben bestockt und für die nächsten Jahre sind weitere Neupflanzungen z.B. mit Muscat bleu, Chambourcin oder Divico aufgegleist…

Nun, da der kleine Weinjahrgang 2021 im Keller heranreift, ist noch etwas Flexibilität bei der Zusammenstellung des künftigen Weinsortiments nötig und vorübergehend wird der eine oder andere Wein leider nicht erhältlich sein. Bestimmt ist dafür aber der Genuss beim Öffnen der nächsten DIROSO-Flasche umso grösser.

Wir wünschen allen einen geschmeidigen Übergang ins Neue Jahr und freuen uns auf ein herzliches Wiedersehen im 2022!

Zurück