Prominente Mithilfe

WeinmachmannWeinmachmann

Weinmachmann

Wir hatten diese Tage bereits Besuch vom Weihnachtsmann, der tatkräftig beim neu Befüllen unserer Barrique-Fässer mitgeholfen hat. Zum Glück konnten wir das frohe Schaffen auf einem Foto festhalten...

Dank zwei sehr guten Traubenernten 2022 und 2023 ist unser Weinkeller gut bestückt und in unserem Barrique-Keller stehen jetzt Total 52 Eichenholzfässer befüllt mit Rotweinen und fünf Barriques à 228ltr befüllt mit Chardonnay. Zudem machen wir heuer einen Versuch mit einem neuartigen Mondfass aus Ton, worin wir unsere neue Piwi-Traubensorte Souvignier gris ausbauen.
Nach einer Reifezeit von 12 bzw. 24 Monaten werden wir das Resultat daraus verkosten können - es braucht also noch etwas Geduld. In der Zwischenzeit werden uns aber die älteren Barrique-Jahrgänge und ab Frühling 2024 bereits die fruchtigen Weissweine Jg. 2023, welche in Edelstahltänken heranreifen, bestimmt viel Freude bereiten!
 

Für uns geht ein wiederum sehr erlebnisreiches Jahr zu Ende.
Diesen August z.B. durften wir bereits unser 25-jähriges Firmenjubiläum feiern und direkt im Anschluss eine hervorragende Traubenernte einbringen.

Was sich wunderbar anhört ist heutzutage nicht mehr so selbstverständlich. Die Arbeit im Rebberg ist in den letzten Jahren sicher nicht einfacher geworden. Durch die Globalisierung finden alle paar Jahre neue Schädlinge und Krankheiten ihren Weg auch ins Wallis. Der Klimawandel mit seinen Wetterkapriolen stellt uns im Rebberg zudem immer wieder vor neue Herausforderungen. Das Aussergewöhnliche ist über die Jahre praktisch schon zur Norm geworden.
Parallel dazu nimmt der Weinkonsum stetig ab; in den letzten zwanzig Jahren ist er in unserem Land um einen Viertel zurückgegangen. Neben gesunder Ernährung rücken Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein immer mehr in den Vordergrund.
Das Fazit daraus: Herr und Frau Schweizer trinken zwar weniger, dafür aber umso bewusster Wein.

Um dem Geist der heutigen Zeit gerecht zu werden, haben wir bereits in den 1990er-Jahren den Grundstein gelegt. Mit dem Anbau der ersten Piwi’s hat unser Firmenpatron Hans-Peter Baumann schon früh einen Weg eingeschlagen, der zwar nicht der einfachste war, aber uns mittlerweile voll in die Karten spielt. Im letzten Vierteljahrhundert konnten wir unser Angebot weiter verfeinern und ausbauen, was sich im aktuellen Weinsortiment widerspiegelt.

Wir hoffen, auch in den kommenden Jahren mit unserem Schaffen dem Nerv der Zeit zu entsprechen und unseren Kunden mit unseren ehrlichen Weinen weiterhin viel Freude bereiten zu dürfen.

Für das angenehme Miteinander bedanken wir uns bestens und wünschen frohe Festtage sowie einen glücklichen Start ins neue Jahr.
DIROSO Weinkellerei - Familie Baumann

Zurück