Ein erspriesslicher Frühling

Das feuchte Aprilwetter und die wärmeren Mai-Temperaturen lassen die Natur spriessen. Die Reben im Wallis sind heuer sehr schön ausgetrieben und zeigen auffallend viele Fruchtanlagen. Da die Natur immer im Überschuss produziert, beginnen wir diese Tage mit dem «Foltern» (Ausbrechen der überschüssigen Triebe), um eine optimale Balance zwischen Trieben, Blattwerk und Trauben zu erreichen.

Die Feuchtigkeit im Boden lässt aber auch das Beikraut schneller als gewohnt wachsen, so dass wir parallel dazu bereits fleissig mit Mähen bzw. Mulchen der Parzellen beschäftigt sind.
Unsere gesamten Rebflächen sind seit mehreren Jahren natürlich begrünt, was jeweils im Frühling und Sommer einiges mehr an Arbeitsaufwand bedeutet. Dafür können wir komplett auf jegliche Unkrautvernichter verzichten. So schützen wir unsere Böden sowie die umgebende Flora & Fauna und generieren damit einen Mehrwert für unsere Reben und auch für uns selbst.

Das heisst aber auch, dass ab jetzt bis Ende Juli unser Arbeitsalltag grösstenteils vom Fortschritt der Natur und den herrschenden Wetterbedingungen bestimmt wird. Wir sind gespannt, wie es das Rebenjahr 2023 mit uns meint und was es für uns so alles parat hält…

Zurück